Home
Kompetenztraining
Kontakt
Rechtliches
Sitemap

Führungs- bzw. Kompetenztraining

Eine Äußerung, die nicht richtig verstanden wird oder eine Maßnahme, die nicht nachvollzogen werden kann, führt unter Umständen zu Folgen, die ein Unternehmen in seinem Bestand gefährden kann.

Deshalb müssen Führungskräfte in Wirtschaft und Behörden über ganz besondere Qualitäten und Qualifikationen zum Führen von Mitarbeiter verfügen. Diese Fähigkeiten sind besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeit von herausragender Bedeutung. 

Richtig Führen kann man lernen. 

Hierzu gibt es nahezu unzählbare und zum Teil höchst unterschiedliche Mittel und Methoden.

Einer davon haben wir uns verschrieben.

Wir sind der Auffassung, dass die Grundfunktionen guten Führens, nämlich

-Beurteilung der Lage

-Analyse der Lage

-Zeitnahe Abwägung anwendbarer Instrumente und Verfahren

-Entschlußfassung und Umsetzung gemeinsam mit Anderen

-Überprüfung und Diskussion der Ergebnisse

am besten in einer kleinen Gruppe eingeübt werden können. Das Segelboot bietet hierzu die optimalen Bedingungen. Dort können kleine Crews gebildet werden, die -selbstverständlich angeleitet und überwacht- seemännische Aufgaben eigenverantwortlich ausführen.

Die Anforderungen der maritimen Umgebung sind so vielfältig, dass -in manchen Fahrgebieten- Entscheidungen am "Fließband" getroffen und umgesetzt werden müssen - Tag und Nacht.

In den Ruhephasen besteht dann die Gelegenheit, den "Output" der Führungskräfte zu diskutieren. Unser "Plus" dabei: Der psychologische Sachverstand ist selbstverständlich mit an Bord!

Die Möglichkeiten, die der Lebensraum Meer und Schiff bietet, dosiert auf Menschen angewandt, die in ihrem Berufsleben weittragende Entscheidungen zu verantworten haben, sind bestens geeignet, Führungskräfte für die wirklich gefährlichen Stürme des unternehmerischen Lebens und weit darüber hinaus, zu wappnen.

Wichtiges Element unseres Angebots ist die ausführliche Vorbereitung eines solchen Törns zusammen mit dem Unternehmen im Rahmen eines 1-tägigen Auftaktseminars. Dabei gilt es, eine Crew zusammenzustellen, die maximal 6 Personen umfasst. Fahrzeit, -dauer und -gebiet werden personen- und auftragsbezogen gemeinsam festgelegt.

Etwa 4-6 Wochen nach Beendigung des Törns erfolgt dann die Nachbereitung, also die Aufarbeitung und Bewertung der Erfahrungen, die während des Törns gesammelt werden konnten, im Rahmen eines Kurz-Seminars.

Trainings dieser Art sind -zumindest von uns- nicht so konzipiert, dass sie in einer Art Survival-Experiment enden. Solche Methoden lehnen wird ab. Daher kommt der Vorbereitungsphase, in der das unternehmerische Ziel mit den machbaren Mittel und Methoden auf die handelnden Personen zugeschnitten werden muss, ganz besondere Bedeutung zu.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, mit Ihnen in Kontakt treten zu dürfen. Sprechen Sie uns bitte direkt an (Kontaktdaten finden Sie auf der Seite "Impressum"), oder verwenden Sie unser Skript auf der Seite "Kontakt" dieser Homepage.

Vielen Dank !

Nautic Advice  | info@nauticadvice.de